Ein Besuch zur Rennstrecke Oschersleben

 

Auch in diesem Jahr bekam ich eine Einladung zu einer Wochenendtour nach Oschersleben. Die Tour sollte vom 24.06.17-25.06.17 stattfinden. Ein paar gleichgesinnte die auch eine Einladung bekommen haben traf ich in Oesede (Georgsmarienhütte) um 7:00 Uhr morgens.

Das Wetter war ideal zum Motorradfahren. Wir waren 9 Motorräder die von hier aus losfuhren, geführt von einer nagelneuen BMW mit einem nagelneuen Navi. Ihr könnt euch bestimmt denken wie die Tour nach Büren/Hart verlief. Auf der Tour fiel uns dann auf das der Kollege sehr kurvenreich eingegeben hatte, und so kamen wir ca 15 min zu spät an.

Da wir zu spät beim Frühstück waren , fuhren die Anderen schon wieder weiter zum nächsten Anfahrtspunkt. Das Frühstück was wir hier bekamen und das wir herunter schlingen mußten war wie immer in Ordnung. Also nach 2 Tassen Kaffe und Brötchen ging es dann weiter zum Torfhaus (Harz) . Dieses mal war das Navi richtig eingestellt und wir fuhren eine sehr schöne und kurvenreiche Tour dort hin. Hier gab es dann das Mittagessen was wir uns schon beim Frühstück ausgesucht hatten. Es wurde uns auf der Tour sehr warm nicht nur weil wir ein Hindernis (einen aufgerissenen Bahnübergang ) umfahren mußten, sondern  auch von den Temperaturen her. Als erstes bekam ich einen großen Spezi und dann zum Jägerschnitzel, was gut schmeckte , noch eine 0,75l Flasche Wasser. Die Verspätung von morgens her konnten wir nicht aufholen deswegen kamen wir auch vom Torfhaus später weg. Durch die Zeitvorgabe 17:00 Uhr Führung durch die Boxengasse habe wir uns die kurze Strecke ausgesucht.

Hier in Oschersleben angekommen stellten wir fest warum hier eine Rennstrecke 1997 erbaut worden ist. Es war hier nichts los aber auch gar nichts. Keine Einkaufsläden, Kneipe oder auch eine Disco nichts war da aber auch gar nichts. Von weiten sah das 4 Sternehotel aus wie ein Plattenbau in der ehemaligen DDR. Aber von innen war alles super das Einschecken ging schnell und zügig von Statten und die Zimmer waren in Ordnung nur sehr Warm. Mein Zimmer hatte den Ausblick zur Rennstrecke wo einige Fahrer zeigten was sie auf ihren Maschinen konnten. Bei mir und den anderen Bikern floss der Schweiß in Strömen. Aber nach dem Duschen ging es uns alle besser und wir gingen zur Führung .

Blick vom Eingang des Hotels auf die Motorräder

Blick auf die Rennstrecke

So sah es aus meinem Zimmerfenster aus

Leider kann man die Motorräder schlecht erkennen, aber sie waren da und laut

Wir trafen uns am Eingang vom Hotel und wurden von 2 netten Damen abgeholt. Am Eingang gingen wir durch das Fahrerlagen hier standen jede menge Motorräder in Zelten fürs Renntraining. Und die Fahrer machten wohl alle Pause oder bereiten sich für Grillen vor. Zuerst kam der Tower dran hier saß die Rennleitung mit ca.18 Monitoren, die Kameras waren um die Strecke verteil. Der gute Mann konnte alles sehen. Nach den Erklärungen gingen wir durch das Pressezentrum zum Mediecalcenter. Es war sehr lehrreich. Von mitte März bis Anfang Dez sind alle Sicherheitsleute 7 Tage die Woche im Einsatz. Dann kamen die Boxen, irgendwie wie unsere Garage zu Hause nur Leerer. Die Werkzeuge und Meßintrumente bringen die Teams alle selber mit. Ein Besuch in einer VIP Lounge mußte auch sein. Es war alles vorhanden, Theke, Stehtische, Sessel zwei große Fernseher das ganze mit Bewirtung für ca.1400-1800 Euro. Dann ging es zurück zum Hotel.

Durstig im Hotel angekommen wurde der gemütlich Teil des Wochenendes eingeläutet. Das Bier war kühl und zischte beim schlucken. Nach ein paar Pilschen gingen wir ganz nach Oben zum Essen. Es gab Salate von Kartoffel- bis Krautsalat alles was das Herz begehrte. Das Grillfleisch war auch in Ordnung von Würstchen bis zum Steak war auch alles dabei. Es hat uns allen gut geschmeckt. Dann begannen die berühmten Benzingespräche mit einem oder mehreren Pilzchen so bis ca 1:00 Uhr oder auch 2:00 Uhr

Nach dem sehr guten Frühstück ging es dann nach hause, unsere Gruppe teilte sich, ein Teil wollte unbedingt durch den Harz, und die Anderen direkten Weg nach Hause. Aber ich glaube nicht das die andere Gruppe durch den Harz gefahren ist , wegen dem Wetter

3 mal sind wir auf dem Weg nach Hause Nass geworden das letzte mal in Kloster Oesede

Ich muß sagen es hat mir gut gefallen die Tour, gerne wieder.

zurück